Über uns...

Am Anfang stand eine  "Idee"  heisst es vielmals, wenn man davon erzählt, wie etwas entstand. Am Anfang stand die  "pure Lust auf Fasnacht"  hiess es bei uns.

Clemens Barges, Ronny Gut und Daniela Gysin waren 1999 zusammen in einer anderen Wagenclique aktive Fasnächtler. Durch gewisse Umstände verfolgten sie die Idee, einen neuen Haufen "Fasnachtsverückter" zusammen zubringen. Angesteckt durch das Engagement und die Motivation der Drei liessen sich schnell weitere Mitglieder finden, welche die Gründung mit vorantrieben. Am 17. April 1999 war es dann so weit, an der Gründungsversammlung im damaligen Rest. Schweizerhaus Liestal entstanden die Wasserturm-Waggis Lieschtel (WWL).

 

 

Mitglieder im Gründungsjahr:

 

- Clemens Barges

- Ronny Gut

- Daniela Gysin

- Simone Widmer (damals Müggler)

- Roman Rudin

- Pamela Schaub

- Peter Schaub

- Claudia Brunner (damals Gysin)

- Reny Veitzer

- Martin Utz

 

Das Gründungsjahr war eines der schwierigsten und intensivsten Jahre der WWL. Mit ein Grund dafür ist sicher unsere "Fotzelschnittä", welche unmengen von Arbeitsstunden in Anspruch nahm. Die "Fotzelschnittä" ist unser 7.5 Meter langer Wagen mit elektrisch versenkbarem Dach, den wir von Grund auf selber bauten und welcher Eigentum der WWL ist. Bereits Ende Frühling 1999 wurde mit dem Bau begonnen und die Arbeiten dauerten bis kurz vor der ersten gemeinsamen WWL-Fasnacht (Fasnachts-Umzug in Kaiseraugst) im Jahr 2000. Nachtschichten gab es nicht nur eine! Anstrengend aber schön war's!!!

 

Viele weitere Jahre folgten, in denen die Mitglieder Herzblut und Schweiss in ihre Ideen und in die kreative Sujetumsetzungen investierten. Durch dieses persönliche Engagement passierte es immer wieder, dass zum Beispiel Anbauten am Wagen einen eigenen Namen bekamen, da sie es durch ihre besondere Umsetzung oder Entstehungsgeschichten in die Erinnerungen der Mitglieder geschafft haben. Als Beispiel können wir unseren "Hannes" nennen. So tauften wir unseren Wasserturm, welcher an unserem 5 jährigen Jubiläum das Heck unseres Wagens bildete.

 

Auch einige Überraschungen, besonders defekte Teile nach dem Sommer, erwarteten und erwarten die WWL regelmässig. Dies garantiert, dass es nie langweilig wird. Doch "geht nicht, gibt's nicht" lautet die Devise, wenn es um die Gestaltung einer optimalen "fünften Jahreszeit" geht.

 

Wir "leben" unseren Verein, dass ist was unsere Leidenschaft ausmacht und uns zusammenschweisst.  

Auch im Jahr in welchem der Verein noch drei Mitglieder zählte, liessen es sich diese nicht nehmen, den Brauch mit voller Leidenschaft weiter zu leben und zu verbreiten.

Heute zählen wir 3 Mitglieder und sind ein fester Bestandteil der "Lieschtler Fasnecht".